6. SPIELTAG: SO, 01.09.19, 14 Uhr, STADION NIEDERRHEIN

Unser Gast: Rot-Weiss Essen

Am 6. Spieltag der Regionalliga West empfängt Rot-Weiß Oberhausen Rot-Weiss Essen im Stadion Niederrhein (SO, 01.09.19, 14 Uhr). Wir haben uns mit dem Gast aus der Nachbarstadt und der aktuellen Lage rund um die Neuauflage des Niederrheinpokal-Finales von 2018 befasst:

In einer bewegten Historie reichen die Wurzeln unserer "Östlichen Nachbarn" bis ins Jahr 1907 zurück: Am 1. Februar wurde mit der Gründung des "Sportvereins Vogelheim" der Grundstein für einen der geschichtsträchtigsten Fußballklubs Deutschlands gelegt. In den Folgejahren bestimmten die Fusionen vieler kleinerer, Essener Vereine den Weg unserer oft rivalisierten, dabei aber stets geschätzten Nachbarn, ehe er im Jahr 1923 in der Gründung von "Rot-Weiss Essen" mündete.

Die wohl schwierigste Phase unserer Gäste, der bittere Gang 2010 in die Fünftklassigkeit. Nach sportlichen Schwierigkeiten und finanziellen Problemen war der Absturz in den Amateurbereich nun bittere Realität. Doch Essen schaffte den direkten Aufstieg in die neu geformte Regionalliga West im darauffolgenden Jahr. Ein Jahr später traf es dann unsere Kleeblätter. Nach dem Abstieg aus der 3. Liga, eröffneten beide Vereine am 3. August 2012 die Regionalliga West Saison 2012/13. Vor 13.145 Zuschauern gewannen die Gäste im Stadion Niederrhein mit 4:2. Sieben Jahre später ist es für beide Vereine die achte Saison in der Viertklassigkeit.

Mit neuen frischen Millionen von Naketano-Gründer Sascha Peljhan, Bundesligatrainer Christian Titz und einem runderneuerten Kader, versuchen unsere Gäste in diesem Jahr den nächsten Anlauf. Die ersten Spieltage zeigen, dass RWE Qualität auf dem Rasen hat. Mit 13 Punkten aus fünf Spielen rangiert RWE auf dem zweiten Tabellenplatz.

RWO überzeugt dagegen mit Konstanz und einer ruhigen Arbeitsweise. Mit einem Spiel weniger und acht Punkten liegen unsere ebenso ungeschlagenen Kleeblätter auf Platz 5.

Es erwartet uns ein spannendes Derby zweier Top-Teams vor 8.000 bis 10.000 Zuschauern. Die Stadiontore öffnen bereits um 12 Uhr.

Aktuell

Winter-Transfer

Regionalliga West: 18. Spieltag