REGIONALLIGA WEST: 4. SPIELTAG
#RWOBGL: Abteilung „Attacke“ will den Bock umstoßen
Am 4. Spieltag der Regionalliga West empfängt der SC Rot-Weiß Oberhausen am Samstag (19. September) um 14 Uhr den SV Bergisch Gladbach an der Lindnerstraße. Wie im ersten Heimspiel gegen Schalkes U23 wurden die 300 verfügbaren Tickets in Absprache mit dem RWO-Fanrat an Sponsoren und VIP-Gäste ausgegeben. Auf www.rwo-live.tv findet man aber alle Informationen, wie man das Spiel dennoch live verfolgen kann.
RWO: Zwei Spiele – zwei Mal zu Null – vorne wie hinten
Erst durfte gar kein Fußball gespielt werden. Dann unter gewissen Hygienevorschriften zumindest ein bisschen. Anschließend konnte eine relativ störfreie Vorbereitung gespielt werden – zumindest bis Corona Einzug an der Lindnerstraße erhielt und das Team für ein paar Tage von der Strecke nahm. Doch bis dahin lief es recht ordentlich. 19:3 Tore erzielte das Team von Dimitrios Pappas in den sechs Begegnungen vor Ligastart. Nach Anpfiff der Saison scheint den RWO-Kickern das Toreschießen ein bisschen abgegangen zu sein. Auf das torlose Auftakt-Remis gegen Schalkes U23 folgte ein starker Auftritt bei einem ehrgeizigen Team des SV Rödinghausen – allerdings ebenfalls ohne Torerfolg. Dass sich das am Samstag unbedingt ändern soll, hat sich die Mannschaft mit Abpfiff im Wiehenstadion bereits auf die Fahne geschrieben.
BGL: Auf sechs Gegentreffer in zwei Spielen folgte ein beachtliches Unentschieden
Unser Gast, der SV Bergisch Gladbach 09, belegte am Ende der Saison 19/20, die bekanntlich im März ein abruptes Ende nahm, Platz 17 in der Tabelle. Das hätte unter Normalbedingungen den Abstieg in die Mittelrheinliga bedeutet. Doch das Team von Trainer Helge Hohl wurde – wie der VfB Homberg und der SV Lippstadt auch – aufgrund eines einstimmigen Beschlusses der Liga vom Abstieg verschont und spielt somit nun seine zweite Regionalliga-Saison in Folge. Die begann mit einem 0:2 gegen Fortuna Köln und einem 0:4 bei Preußen Münster denkbar negativ. Doch der SV gelobte Besserung und trotzte den Mönchengladbacher U23-Borussen ein 1:1 ab.
Die Heimbilanz
Zwei Mal trafen beide Teams im Stadion Niederrhein bislang aufeinander. Beim ersten Mal – am 27. Oktober 2012 – hatten die Gäste noch mit 1:0 gewonnen. Kapitän Rachid Eckert gelang damals in der 19. Minute das Siegtor. Am 8. Februar 2020 konnten die Rot-Weißen diese Niederlage vergessen machen. Jannik Löhden und Tim Hermes drehten die Partie in den Schlussminuten, nachdem Metin Kizil den SV in Führung gebracht hatte.
Die Personalsituation
Es kommt nur bedingt Bewegung ins Lazarett von RWO. Mark Depta und Pablo Overfeld (beide Meniskusriss) wurden erfolgreich operiert. Tanju Öztürk (Wadenprobleme) und Vincent Stenzel (Bluterguss in der Hüfte) befinden sich derzeit im Aufbautraining. Ob es bis Samstag reicht, bleibt genauso offen, wie der Einsatz von Pierre Fassnacht, der in Rödinghausen einen Schlag auf das Sprunggelenk bekommen hat. Maik Odenthal (Knie- und Bänderverletzung) wird auch gegen Bergisch Gladbach keine Alternative sein.