5.Spieltag in der Regionlliga West
RWO trifft auf Viktoria Köln
Am 5.Spieltag erwarten die Kleeblätter mit Viktoria Köln den vor der Saison hochgehandelten Top-Favoriten auf die Meisterschaft der Regionalliga West. Musste sich die Viktoria in der vergangenen Saison mit der Vize-Meisterschaft hinter dem KFC Uerdingen begnügen, konnte sie sich in der Saison 2016/17 die Meisterschaft sichern. Scheiterte allerdings in der Aufstiegsrelegation am Meister der Regionalliga Nordost dem FC Carl-Zeiss Jena. Seit dem Aufstieg in die Regionalliga im Jahr 2012 belegt die Viktoria aus Köln immer einen Platz in den Top5.
Vor der Saison 2018/19 hatte die Viktoria den kurzfristigen Abgang ihres Cheftrainers Olaf Janßen, dieser wechselte als Co.-Trainer zum Bundesligisten VfL Wolfsburg, zu verkraften. Neuer Cheftrainer wurde der unter Olaf Janßen tätige Co.-Trainer Patrick Glöckner. Ebenfalls musste der Verein in der Vorbereitung den verletzungsbedingten Ausfall von vier wichtigen Spielern (Wunderlich, Derflinger, Eichmeier und Handle) verkraften. Trotz alledem hat sich der Verein den Aufstieg in die 3. Liga auf die Fahnen geschrieben.
Die Viktoria ist mit einem 2:1 Sieg gegen Alemannia Aachen und zwei Unentschieden gegen die U23 von Borussia Dortmund (2:2), sowie den Bonner SC (2:2) in die Saison gestartet und belegt aktuell mit fünf Punkten den 6. Tabellenplatz. Im DFB-Pokal hatte es die Mannschaft von Trainer Patrick Glöckner mit dem Bundesligisten RB Leipzig zu tun, die Viktoria erzielte ein achtbares Ergebnis und unterlag der Mannschaft von RB Leipzig mit 1:3 (1:0).