Auslosung zur ersten DFB-Pokalrunde
RWO trifft auf den SV Sandhausen
Am Freitagabend fand im deutschen Fußballmuseum die Auslosung zur ersten DFB-Pokalrunde statt. Sieben Jahre nach der letzten Teilnahme im höchsten Pokalwettbewerb in Deutschland (1:2 Niederlage gegen den FC Augsburg), war die Aufregung und Vorfreude groß. RWO lud zum Public Viewing in die VIP-Räumlichkeiten, rund 150 Fans folgten der Einladung.
Gegen 22:30 Uhr zog Losfee Palina Rojinski den Niederrheinpokalsieger aus dem Topf. Kurzer Jubel, dann Stille und banges starren auf die Monitore. Bereits vorab stand fest, RWO hat ein Heimspiel und bekommt ein 1. oder 2. Ligisten zugelost. DFB-Präsident Reinhard Grindel präsentierte anschließend das zweite Los. RWO trifft in der ersten Runde im DFB-Pokal auf den SV Sandhausen.
Jörn Nowak, sportlicher Leiter der Kleeblätter, ist mit diesem Los durchaus zufrieden und findet gerade die sportliche Komponente sehr interessant: „Wir haben bereits im Vorfeld gesagt, der Pokalwettbewerb geht für uns erst jetzt richtig los. Wir werden auf einen Gegner treffen, der nur mit sehr geringer Fanunterstützung rechnen kann. RWO hat die Chance, mit dem Support seiner Fans wie im Pokalfinale, die zweite Runde zu erreichen. Das ist das große Ziel, für das sich die Mannschaft zerreißen wird. Wir brauchen aber auch wieder alle 8.000 Oberhausener, die wie eine Wand hinter der Mannschaft stehen."
Auch RWO-Stürmer Philipp Gödde verfolgte die Auslosung gespannt aus dem Urlaub: „Grundsätzlich sind wir einfach glücklich in diesem Pokalwettbewerb mit dabei zu sein. Da der Pokal bekanntlich seine eigenen Gesetze schreibt, freuen wir uns auf das Spiel und werden alles dafür tun Sandhausen zu ärgern.“
Die erste Runde im DFB-Pokal findet vom 17.-20-08 statt. Der genaue Spieltermin und Infos zum Kartenvorverkauf werden zeitnah bekannt gegeben.