TESTSPIEL | TSV Steinbach Haiger- RWO 1:1 (0:0)
RWO schließt Vorbereitung mit Unentschieden ab
Rot-Weiß Oberhausen hat den letzten Test gegen den TSV Steinbach Haiger mit 1:1 beendet. Nach dem Führungstor von Nils Winter traf Jonas Singer zum 1:1-Endstand.
Die Ausgangslage
Nach dem 3:1-Sieg gegen den niederländischen Zweitligisten BV De Graafschap stand für die Kleeblätter mit dem Testspiel gegen den TSV Steinbach Haiger das letzte Testspiel vor dem Saisonstart an.
Das Spiel
Zum ersten Mal in der Vorbereitung liefen die Kleeblätter im neuen roten Trikot und mit neuem Brustsponsor, der gewa GmbH, auf.
Den besseren Start in die Partie erwischte allerdings der Gastgeber, der die Rot-Weißen früh unter Druck setzte und nach zehn Minuten durch Uzun zum ersten Abschluss kam. In der Folge kämpfte sich die Mannschaft von Mike Terranova immer weiter in die Partie und konnte durch Sven Kreyer den ersten Abschluss in der 21. Minute verbuchen. Diese Chance schien einen positiven Effekt zu haben, denn in der Folge wurde es nach Schüssen von Kelvin Lunga (24.) und Mickels (28.) gefährlich für das Tor von Markus Scholz. Der Gastgeber zog sich aber nicht komplett zurück, sondern hatte nach einer halben Stunde durch einen Schuss aus der Distanz von Stock die beste Chance. In der Schlussviertelstunde des ersten Abschnittes fand das Spiel dann zwischen den Strafräumen statt. Kurz vor dem Pausenpfiff gab es dann im Steinbacher Strafraum noch einen Aufreger, nachdem Kreyer beim Kopfball gestoßen wurde, die Pfeife des Schiedsrichters blieb aber stumm.
In den zweiten Durchgang kamen die Kleeblätter besser und hatten durch Lunga die erste große Chance, der einen missglückten Rückpass abfing, aber an Schlolz scheiterte (52.). Nur drei Minuten später machte es Nils Winter dann aber deutlich besser: Erst ließ er einen Verteidiger aussteigen und jagte den Ball zur 1:0-Führung ins Tor. In der Folge schaltete RWO dann einen Gang zurück und Steinbach kam zurück in die Partie. Der Schuss von Leon Ampadu landete am Außennetz (59.). In der 72. Minute hielt Christian März aus der zweiten Reihe einfach mal drauf und traf die Oberkante der Latte. Fünf Minuten später durfte der Gastgeber dann im Strafraum kombinieren, traf das Tor aber nicht. Nach 79. Minute war es dann allerdings soweit: Jonas Singer tauchte nach einem Steckpass frei vor Daniel Davari auf und erzielte den 1:1-Ausgleich. Die Kleeblätter wollten danach nochmal zurückschlagen, aber sowohl der Versuch von Mai (81.) als auch der Schuss von Skolik (85.) verfehlten das Ziel.
Das Schema
Graafschap: Scholz (TW), Kober, Strujic, März, Firat, Ampadu, Stock (C), Owusu, Pereira da Silva, Kirchhoff, Uzun.
RWO: Davari (TW), Boche (46. Fassnacht), Propheter (C), Klaß, Winter (87. Petritt), Holthaus (87. Sinclair), Ngyombo (46. Öztürk), Heinz (82. Skolik), Mickels (64. Mai), Lunga (64. Donkor), Kreyer (82. Rexha).
Tore: 0:1 Winter 1:1 Singer
Zuschauer: 260.