TESTSPIEL | BV DE GRAAFSCHAP - RWO 1:3 (0:1)
RWO holt nächsten Sieg der Vorbereitung
Rot-Weiß Oberhausen hat das Testspiel bei BV De Graafschap mit 3:1. Gut 600 Zuschauer sahen im Sportpark Zuid ein starkes Spiel von RWO, die in der gesamten Spielzeit spielbestimmend auftraten. Gespielt wurde für Fußball ungewöhnlich 4x 30 Minuten. Damit sollten vor allem Einsatzzeiten auch für die zweite Reihe und die Möglichkeiten für mehr taktische Experimente geschaffen werden.
Die Ausgangslage
Nach den Testspielen-Siegen gegen unterklassige Gegner, stand mit dem holländischen Zweitligisten BV De Graafschap für die Kleeblätter die erste Härteprobe an.
Das Spiel
In den ersten Minuten belauerten sich beide Teams zunächst, die Kleeblätter wollten aber das Heft in die Hand nehmen. Nach zehn Minuten tauchte Leroy-Jacques Mickels in den Strafraum ein und wurde dort gelegt. Sven Kreyer verschoss zwar den fälligen Strafstoß, allerdings war Kelvin Lunga hellwach und traf zum 1:0 für Rot-Weiß. Kurz darauf wurde der Torschütze nach kurzer Behandlung als Vorsichtsmaßnahme ausgewechselt.
RWO war auch in der Folge spielbestimmend. Mickels hatte nach 26 Minuten nach einer Flanke von Fassnacht die große Chance auf das 2:0, sein Versuch mit der Hacke landete aber an der Latte. Danach ging es zur Trinkpause, aus der die Gastgeber zwar deutlich besser zurückkamen, ihre Chancen aber nicht nutzen konnten. Die Kleeblätter wurden durch einen Freistoß und einen direkten Abschluss von Anton Heinz in der Folge gefährlich (39., 43.). Fünf Minuten vor der Pause überlupfte Denis Donkor Jurjus, allerdings konnte Willemsen den Ball noch von der Linie kratzen.
Nach der Pause und einigen Wechseln mussten beide Mannschaften wieder ins Spiel finden. Dies taten die Kleeblätter dann auch. Nachdem Anton Heinz vor der Pause einen Freistoß noch über das Tor setzte, machte er es in der 76. Minute deutlich besser und jagte den Ball in den Winkel. Nur vier Minuten später brachte Heinz einen Ball in die Mitte, bei dem Jerome Propheter nur noch den Kopf hinhalten musste. Allerdings klingelte es nur eine Zeigerumdrehung später auch auf der anderen Seite, Hardeman traf für die Gastgeber.
Im Schlussviertel merkte man beiden Mannschaften an, dass sie bereits 90 Minuten in den Beinen hatten. Nach einem Eckball kamen die Gastgeber durch Haen nochmal zu einem Kopfball, der am langen Pfosten vorbeiging. Auch die Kleeblätter wurden nach einem Kopfball von Schlüsselburg gefährlich, allerdings landete der nur auf der Latte.
Danach beendete der Unparteiische die Partie. Die Kleeblätter konnten somit auch ihr fünftes Testspiel gewinnen und haben nun am kommenden Samstag, 16. Juli, den TSV Steinbach Haiger im letzten Testspiel der Vorbereitung vor der Brust.
Das Schema
Graafschap: Jurjus (TW), Schouten, Schenk, Fortes, Büttner, Bouihrouchane, Schuurman, De Jong (C), Neghli, Gravenberch, Acheffay.
RWO: Davari (TW) (61. Benz), Fassnacht (61. Skolik), Propheter (C) (90. Schlüsselburg), Holthaus (90. Petritt), Heinz (81. XX), Ngyombo (75. Yalcin), Kreyer (77. Rexha), Klaß (90. Mai), Lunga (21. Donkor/ 81. Sinclair), Mickels (61. Boche), Winter (90. Fassnacht).
Tore: 0:1 Lunga (10.), 0:2 Heinz (76.), 0:3 Propheter (80.), 1:3 Hardeman (81.).
Zuschauer: 600.
Gelb Karte: xx