Regionalliga West | 19. Spieltag | RWO – Borussia Mönchengladbach U23
RWO – Borussia Mönchengladbach 1:0 (0:0)
Die Ausgangslage
Zum Start der Rückrunde verlor die Mannschaft von Mike Terranova mit 1:3 in Aachen. Im letzten Heimspiel des Jahres 2022 wollte die Mannschaft vor heimischem Publikum Wiedergutmachung betreiben.
Das Spiel
Im Stadion Niederrhein herrschten am Samstag knackige Temperaturen rund um den Gefrierpunkt. Die erste Halbzeit sollte noch nicht dafür sorgen, dass es den Fans warm wurde. In der ereignisarmen Hälfte dauerte es bis zur 26 Spielminute bis RWO zum ersten Mal gefährlich werden konnte: Die Flanke von Kelvin Lunga erreichte Sven Kreyer, der freistehend vor Maximilian Brüll an selbigem scheiterte, der Linienrichter hatte aber zuvor die Fahne gehoben. Das Highlight dieser Halbzeit war ein Klärungsversuch von Fabian Holthaus, der eine Flanke per „Scorpion-Kick“ entschärfte.
Die zweite Halbzeit sollte dann mehr Spannung mit sich bringen. Nach wenigen Sekunden hatten die Kleeblätter durch Lunga den ersten Abschluss, dieser ging jedoch knapp am Tor vorbei. Nach rund einer Stunde verlängerte Anton Heinz einen langen Ball, aber der herauseilende Brüll klärte knapp vor Lunga. Als 70 Minuten gespielt waren erhielt RWO einen Freistoß vor der Strafraumkante – eine Sache für Anton Heinz. Der Linksaußen legte sich den Ball zurecht und wuchtete ihn ohne Abwehrchance für Brüll in den Winkel zum 1:0 für die Kleeblätter. Danach konzentrierte sich RWO zunächst wieder auf die Defensive und hatte Glück als Torben Müsel eine Flanke volley nahm und gegen den Querbalken jagte und der Ball von dort vor die Linie sprang. Kurz darauf hatte der eingewechselte Leroy Mickels die Chance das Spiel zu entscheiden: Mickels konnte im gegnerischen Strafraum einen Ball unbedrängt mit der Brust annehmen und setzte zum Fallrückzieher an, dieser verfehlte das Ziel jedoch deutlich. In der Nachspielzeit war es dann erneut Mickels, der nach einem Klärungsversuch von Heinz alleine vor Brüll auftauchte, aber wieder setzte er zu hoch an. Da nach dieser Aktion jedoch der Abpfiff im Stadion Niederrhein ertönte, konnten die Kleeblätter zum Feiern ansetzen.
Das letzte Spiel im Kalenderjahr 2022 steigt am kommenden Samstag, 10. Dezember, in Straelen. Der Anpfiff im Stadion an der Römerstraße erfolgt um 14 Uhr.
Das Schema
RWO: Davari – Wentzel, Öztürk, Klaß, Fassnacht – Ngyombo, Propheter (67. Mickels) – Lunga (81. Petritt), Holthaus (90. Dorow), Heinz – Kreyer (87. Boche).
BMG: Brüll – Kurt, Lieder, Najjar (81. Italiano), Kemper – Müsel, Lofolomo, Lockl – Meuer (87. Asallari), Telalovic (65. Naderi), Schroers (58. Beckhoff).
Schiedsrichter: Lars Aarts.
Tore: 1:0 Heinz (72.).
Gelbe Karten: Wentzel (65.), Lofolomo (71.), Beckhoff (90.).
Zuschauer: 4.652.