REGIONALLIGA WEST: 25. SPIELTAG | Agentur CONTACT präsentiert:
RW Oberhausen – Sportfreunde Lotte 1:0 (0:0)
Rot-Weiß Oberhausen bleibt auch im achten Spiel in Folge ungeschlagen! Gegen die Sportfreunde Lotte reichte der Treffer von Shaibou Oubeyapwa zum 1:0 (0:0)-Heimsieg.
Die Ausgangslage
Die Mannschaft von Mike Terranova hat im Nachholspiel gegen die Sportfreunde Lotte wieder die Chance auf den Sprung auf Platz 4 in der Tabelle. Der Gegner aus Lotte ist jedoch nicht zu unterschätzen, denn die Sportfreunde brauchen Punkte im Abstiegskampf und kommen nach zwei Siegen am Stück mit Rückenwind an die Lindnerstraße.
Das Spiel
Bereits die ersten drei Minuten hatten es in sich: Erst musste Lottes Torhüter Jhonny Peitzmeier gegen den Schuss von Sven Kreyer seine Klasse unter Beweis stellen. Dann unterlief der Lotter Schlussmann die Ecke von Nico Buckmaier. Ein Abwehrspieler konnte per Kopf den Einschlag verhindern. Der Ball landete über Tanju Öztürk bei Jan-Lucas Dorow, der etwas zu genau Maß nahm und ihn an den linken Torpfosten setzte.
Aber RWO war bei der Sache und setzte da an, wo gegen den Wuppertaler SV Schluss war. Gutes Pressing, aufgeräumte Angriffszüge und der Drang auf das wichtige Tor. Doch das wollte zunächst nicht fallen. Auch nicht in der 15, Minute. Da wurde Dorow nach einem schönen Solo von Nils Winter auf der rechten Seite am Einschuss gehindert. 13 Minuten später versuchte sich Kreyer mal wieder in Sachen Distanzschüssen. Leider strich der Ball hier nur knapp über das Tor (28.).
Rot-Weiß hatte Platz 4 fest im Blick! Die Sportfreunde kamen erst nach 32 Spielminuten vor das Tor von Justin Heekeren. Nach einem missglückten Kopfballrückpass schaltete Maximilian Franke am schnellsten und hob den Ball über den herausstürmenden RWO-Torhüter. Doch mit vereinten Kräften konnte die Aktion bereinigt werden. Im Gegenzug probierte es Kapitän Jerome Propheter aus der zweiten Reihe, doch der Schuss ging ein paar Meter neben das Lotter Tor (36.). Auf der anderen Seite hatte Robert Nnaji eine gute Kopfballchance, verfehlte das Tor aber ebenfalls (39.).
So blieb es zur Pause beim torlosen Remis, aber die Kleeblätter machten klar, dass mit ihnen zu jeder Zeit zu rechnen sein muss. Und so legten sie auch zu Beginn des zweiten Durchgangs los: Der eingewechselte Anton Heinz traf den Ball aus fünf Metern nicht richtig und vergab so eine gute Kopfballchance in der 50. Minute. Drei Minuten später scheiterte Shaibou Oubeapwa nach einem Zuspiel von Dorow am Lotter Schlussmann (53.).
Die Sportfreunde stellten die Angriffsbemühungen mit Beginn der zweiten Hälfte nahezu ein und besannen sich auf die Defensivaufgaben, die ihnen das Team von Mike Terranova auferlegte. Die Rot-Weißen setzten sich im Angriffsdrittel fest und schnürten die Gäste ein. Und sie belohnten sich in der 73. Minute mit dem 1:0. Shaibou Oubeyapwa nagelte den Ball flach aus der zweiten Reihe unhaltbar für Peitzmeier in untere rechte Toreck!
Ab der 80. Minute spielte den Kleeblättern nicht nur die Führung in die Karten, sondern auch die nummerische Überzahl. Lottes Muhammed Emir Terzi wusste sich gegen den Torschützen nicht anders zu helfen und zog das taktische Foul. Dumm nur, dass er bereits vorbestraft war und somit mit Gelb-Rot vom Platz musste.
Am Spielverlauf änderte das nichts mehr. Die Rot-Weißen bleiben auch im siebten Spiel in Serie ungeschlagen und springen auf den angepeilten vierten Tabellenrang.
Für die Kleeblätter geht es nach acht Spielen ohne Niederlage am kommenden Samstag, 2. April um 14 Uhr, in der Domstadt weiter. Dann trifft RWO mit Fortuna Köln auf eine Mannschaft, die ebenfalls noch ein Wörtchen im Kampf um die Tabellenspitze mitreden will. Ein echtes Topspiel im Südstadion, bei dem sich das Team von Mike Terranova zahlreiche Fans aus den eigenen Reihen wünscht, damit auch dies ein Heimspiel wird. Tickets für RWO-Fans zu diesem Spiel sind ausschließlich im RWO-Fanshop am Stadion erhältlich.
Das Schema
RWO: Heekeren – Stappmann (46. Heinz), Öztürk, Klaß – Winter, Propheter, Buckmaier (72. Boesen), Fassnacht – Oubeyapwa, Kreyer (90. Rexha), Dorow (82 Lenges).
SFL: Peitzmeier – Richter, Brauer, Allmeroth, Terzi – Nnaji (66. Traoré), Euschen (72. Han), Yilmaz (88. Fionouke), Franke – Andzouana, Demaj (61. Lindner).
Schiedsrichter: Jörn Schäfer (Iserlohn).
Tore: 1:0 Oubeyapwa (73.).
Zuschauer: 1.987.
Gelb-Rote Karte: Terzi (80., wdh. Foulspiel).