Niederrheinpokal-Viertelfinale: 1. FC Bocholt – RWO
Rot-Weiß ist gewarnt und heiß auf den Pokal-Fight
Am Mittwoch, 4. März, geht es für Rot-Weiß Oberhausen im Rahmen des RevierSport-Niederrheinpokals zum 1. FC Bocholt. Das Duell um den Einzug ins Halbfinale mit dem Oberligisten wird um 19:30 Uhr in der GigasetArena angepfiffen.
Exakt 140 Tage nach dem letzten Auftritt im K.o.-Wettbewerb bei TuRU Düsseldorf müssen die Rot-Weißen erneut eine Oberliga-Hürde nehmen. Beim letzten Mal ging es mit einem 4:0-Erfolg erneut in den Lostopf.
Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams fand in der Sommervorbereitung auf die laufende Saison statt. Damals gab es einen klaren 6:2-Erfolg für RWO. Cheftrainer Mike Terranova geht aber nicht davon aus, dass es ein ähnlicher Spielverlauf wird. Gleichzeitig will der Fußballlehrer aber auch keinen Zweifel am Weiterkommen aufkommen lassen: „Bocholts Team besteht aus einer guten Mischung von jungen und erfahrenen Spielern. Wir werden sie definitiv nicht unterschätzen und gehen das Spiel wie ein Finale an.“ Auch Manuel Jara, Trainer der Gastgeber am Mittwochabend, zeigt sich auf der Vereinshomepage schon im Pokal-Modus: Wir werden alles in die Waagschale werfen. Der Pokal hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetze.“
Dass mit dem Jara-Team zu rechnen sein muss, hat allein die letzte Runde schon gezeigt. Da haben die „Schwatten“ im Elfmeterschießen den Wuppertaler SV aus dem Turnier geschossen.
„Terra“ hat sein Team bereits eingeschworen und dafür deutliche Worte gefunden: „Uns erwartet ein heißer Tanz. Bocholt hat Wuppertal rausgehauen. An einem guten Tag können sie uns auch richtig weh tun. Aber wir sind der Regionalligist! Wir sind Rot-Weiß Oberhausen! Ein Weiterkommen ist ein Muss!“
Fehlen werden bei dieser Aufgabe auf rot-weißer Seite Tim Hermes, Jerome Propheter (beide Grippe) und Jeffrey Obst (muskuläre Probleme). Die anderen Jungs sind einsatzbereit und startklar für den Einzug ins Niederrhein-Halbfinale. Die beiden Partien werden am Montag, 9. März, in der Duisburger Sportschule Wedau ausgelost.