1:1 im Auswärtsspiel bei Rot-Weiss Essen
Punkteteilung im Derby
Am 15. Spieltag der Regionalliga West trennten sich Rot-Weiss Essen und Rot-Weiß Oberhausen im Derby mit 1:1.
Die Kleeblätter sollten in einer zerfahrenen Anfangsphase, mit vielen Fehlpässen auf beiden Seiten, den besseren Start haben. Die Mannen von Trainer Mike Terranova versuchten immer wieder vertikale Bälle auf den schnellen Oubeyapwa oder Kurt zu spielen. In der 10. Minute war es dann ein überlegter Pass von Bauder durch die Schnittstelle der Viererkette der Oubeyapwa bediente. Dessen Schuss ließ RWE-Keeper Raeder dann keine Chance und landete zur Führung für RWO im Tor.
In der Folgezeit plätscherte das Spiel vor sich hin. Es gab kaum erwähnenswerte Torchancen auf beiden Seiten. So war es ein Freistoß von Hermes (23.) auf Seiten der Kleeblätter und bei RWE war es ein Distanzschuss von Pröger (27.), die mit ihren Möglichkeiten das gegnerische Tor verfehlten.
Doch kurz vor der Halbzeitpause sollte dann RWE gefährlich vor das Oberhausener Tor kommen. So war es in 38. Minute Pröger der mit seinem Schuss Udegbe prüfte, doch dieser konnte den Schuss noch mit den Fingerspitzen parieren. Nur eine Minute später war es dann passiert. RWE erzielte aus dem Nichts heraus den Ausgleichstreffer. Scepanik netzte seinen Schuss von der Strafraumgrenze im RWO-Tor unter.
Im zweiten Spielabschnitt sollte es dann etwas hektischer werden.
Essen erhöhte den Druck und brachte mit Platzek einen zweiten Stürmer. Und dieser sollte dann auch in der 54. Minute die Chance für Essen haben. Einen Flankenball von Heber in den Strafraum versuchte Platzek kurz vor Udegbe noch abzufälschen, doch dieser reagierte blitzschnell und konnte den Ball noch aus dem Eck fischen. Nur zwei Minuten später legte der eingewechselte Platzek einen Ball zurück auf Pröger, dessen Schuss verfehlte das RWO-Tor nur um einige Zentimeter.
Die Kleeblätter konnten nur selten Entlastungsangriffe fahren und so wurde es in der 75. Minute etwas hektisch auf dem Rasen. Maik Odenthal wurde nach einem langen Ball im Strafraum der Essener gefoult, doch der Schiedsrichter entschied auf weiterspielen. Im direkten Gegenzug wurde dann Pröger von Löhden gefoult. In dieser Szene spielte Hermes den Ball weg und bekam von Schiedsrichter Storks die Gelb-Rote Karte gezeigt.
Rot-Weiss Essen versuchte jetzt die Führung zu erzwingen und drückte RWO in seine eigene Hälfte. Die Kleeblätter konnten in Unterzahl nur noch reagieren und wollten das Ergebnis über die Zeit bringen. Doch am Ende mussten sich beide Mannschaften mit einem Punkt zufrieden geben.
RWO
Udegbe (TW) – März (62. Schumacher), Oubeyapwa, Bauder (83. Klaß), Reinert, Odenthal, Hermes, Kurt (56. Gödde), Nakowitsch, Ben Balla, Löhden
Bank: Bade (ETW) – Jordan, Schumacher, Gödde, Klaß, Rexha, Eggersglüß
RWE
Raeder (TW) – Brauer, Grund, Pröger, Lucas (46. Platzek), Heber, Scepanik, Zeiger, Bichler (79. Wirtz), Baier, Becker
Bank: Heller (ETW) – Urban, Wirtz, Platzek, Hirschberger, Tomiak, Remmo
Schiedsrichter:
Sören Storks – Timo Gansloweit, Lars Bramkamp
Tore:
0:1 Oubeyapwa (10.), 1:1 Scepanik (39.)
Karten:
Gelb: Platzek, Grund - Bauder, Hermes, März, Löhden, Schumacher
Gelb-Rot: Hermes
Zuschauer:
9.117