REGIONALLIGA WEST | 34. SPIELTAG | #HOMRWO
Jetzt wird‘s sportlich: Alle Infos zum Gastspiel in Homberg
Am Ostersamstag, 16. April, gastiert Rot-Weiß Oberhausen im Rahmen des 34. Spieltags in der Regionalliga West beim VfB Homberg. Der Anstoß erfolgt um 14 Uhr im PCC-Stadion am Rheindeich. Kurz vor dem Anpfiff hat euch das Team von RWOonline die wichtigsten Informationen zusammengetragen:
Alle Fan-Informationen zu diesem Spiel findet ihr hier: hier klicken
Vereinsradio-Informationen: hier klicken
Der Gegner im Blick: hier klicken
Ausgangslage
Nach dem 2:1-Heimsieg gegen Fortuna Düsseldorfs U23 hat es sich RWO auf dem dritten Tabellenplatz gemütlich gemacht. Für den Fall der Fälle (der ja anscheinend immer mal eintreten kann!) ist das keine schlechte Ausgangsposition im Liga-Endspurt. Mit 66 Zählern aus 33 Spielen und einem daraus resultierenden 2,00-Punkteschnitt steht das Team von Mike Terranova ohnehin besser da als es manch einer erwartet.
Der VfB Homberg musste unter der Woche die Erkenntnis verdauen, dass die kommende Regionalliga-Spielzeit ohne die Gelb-Schwarzen stattfinden wird. Dennoch wird es für die Kleeblätter alles andere als ein Spaziergang am Rheindeich. Das Team von Interimstrainer Thomas Schieck will sich sicherlich mit Anstand aus der Liga verabschieden und noch für die eine oder andere Überraschung sorgen.
Das Hinspiel im Stadion Niederrhein endete 3:1 für die Kleeblätter. Ex-RWO-Kicker Jan Wellers brachte seinen aktuellen Arbeitgeber zwar noch in Führung, doch am Ende waren Anton Heinz und Doppelpacker Jan-Lucas Dorow die Matchwinner für die Hausherren.
Punktevergleich
Am Samstag stehen sich beide Teams zum fünften Mal auf Duisburger Geläuf. Einmal gab es einen RWO-Auswärtssieg, zwei Mal ein Remis. Die bislang einzige RWO-Niederlage rührt aus dem Niederrheinpokal-Wettbewerb und wurde in der Saison 2006/07 durch ein Elfmeterschießen herbeigeführt. Mit 6:7 unterlagen die Rot-Weißen damals im PCC-Stadion und mussten die Duisburger ins Halbfinale einziehen lassen.
Der aktuelle Ligavergleich kann weiter kaum auseinanderliegen. Während die Rot-Weißen aus Oberhausen weiter auf Verfolgerkurs des „dynamischen Duos“ an der Spitze mit 66 Punkten lauern, steht der VfB mit lediglich 16 Zählern am Ende der Tabelle bereits als erster sportlicher Absteiger fest.
Heimbilanz gegen Auswärtsbilanz
Einen Sieg haben die Homberger im heimischen PCC-Stadion lediglich eingefahren. Bei vier Unentschieden stehen dem elf Niederlagen gegenüber.
Die Rot-Weißen haben in der Fremde acht Siege und fünf Remis geholt. Vorgabe des Cheftrainers wird es sein, die vierten Auswärtsniederlage zu vermeiden.
Last-Match-Serie
HOM:
Sa. 19.03.22, VfB Homberg - Bonner SC 0:3
Sa. 26.03.22, Preußen Münster - VfB Homberg 2:0
Fr. 01.04.22, VfB Homberg - FC Schalke 04 U23 0:3
RWO:
Sa. 02.04.2022, SC Fortuna Köln - RWO 1:1
Di. 05.04.2022, RWO - Rot-Weiss Essen 1:1
Fr. 08.04.2022, RWO - Fortuna Düsseldorf U23 2:1
Der Schiedsrichter
Das Spiel am Rheindeich steht unter der Leitung von Dominik Mynarek aus Düren. Seine Assistenten am Samstag sind Tobias Esch und Jan-Philipp Schöneseiffen.