Frauenfußball bei RWO
Interview mit Niklas Seeger
Die Vorbereitungen auf den Saisonstart der Frauen- und Mädchenfußballabteilung laufen hinter den Kulissen auf Hochtouren. Der designierte Cheftrainer der 1. Frauenmannschaft gibt uns daher ein paar Einblicke in den aktuellen Stand.
Wie läuft die Planung für die kommende Saison und was habt ihr bisher schon erreichen können?
Die Planungen laufen auf Hochtouren und wir konnten schon einiges erreichen. Wir werden mit drei Mannschaften (1. Frauenmannschaft, U17-Juniorinnen und U15-Juniorinnen) in die neue Saison starten. Aktuell befinden wir uns noch in der Phase der Kader-Zusammenstellung und haben noch Probetrainings vor uns, wo sich die Mädchen und Frauen beweisen können.
Wie werden die Sichtungstrainings angenommen?
Die Sichtungstrainings waren bisher ein voller Erfolg. Vor allem bei den Juniorinnen hatten wir über 80 Teilnehmerinnen. Die Anzahl hat uns sehr gefreut und wir hatten viele Mädchen zu Gast, die mit ihren fußballerischen Fähigkeiten überzeugen konnten. Dort befinden wir uns aktuell in der finalen Kaderplanung, aber freuen uns natürlich weiterhin über interessierte Mädchen.
Gibt es Voraussetzungen, die die Teilnehmerinnen erfüllen müssen?
In den Juniorinnen-Teams suchen wir sowohl Spielerinnen, die bereits Fußball spielen, aber auch gerne Mädchen, die sich ausprobieren und im Sichtungstraining zeigen wollen. Wir hatten bisher schon einige Spielerinnen, die ihre ersten Schritte mit dem Ball erst im Sichtungstraining gemacht haben und bereits zu überzeugen wussten.
Bei der 1. Frauenmannschaft stellt sich das Ganze etwas anders da. Für das Team suchen wir Frauen, die bereits Erfahrung im Verein gesammelt und ihre Qualitäten unter Beweis gestellt haben.
Zu dem Aufbau von funktionierenden Mannschaften gehört auch der entsprechende Staff. Wie sieht es damit aus?
Dort sind wir bereits gut aufgestellt. Den Posten des Cheftrainers für die 1. Mannschaft werde ich übernehmen und auch der Trainerposten des U17-Teams ist bereits fest besetzt. Für die Rolle des U15-Trainers befinden wir uns in guten Gesprächen.
Wir haben uns gut vorbereitet und werden dann organisiert in die Vorbereitung starten können.
Abschließend noch die Frage: Wie läuft die generelle Entwicklung der Frauen-Abteilung?
Wir befinden uns auf einem sehr guten Weg zur Gründung dieser Abteilung. Im Verein wurden bereits viele Strukturen geschaffen, die den Grundstein legen, um erfolgreichen Fußball spielen zu können. Es laufen im Hintergrund viele Gespräche mit allen Beteiligten, die das Projekt Schritt für Schritt wachsen lassen und zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Der Weg ist noch weit und es müssen noch Fragen beantwortet werden, aber die bisherige Entwicklung und die Unterstützung aus allen Gremien macht uns Mut und lässt uns positiv und voller Vorfreude in die Zukunft blicken.