Fanbrief
Fanbrief der Polizei Oberhausen
Liebe Fußballfreunde!
Willkommen zum Niederrheinpokalspiel RWO gg. MSV Duisburg
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Polizei Oberhausen möchte Sie anlässlich des Fußballspiels Ihrer Mannschaft in Oberhausen herzlich willkommen heißen!
Aufgaben und Ziele der Polizei Oberhausen
Unser Ziel ist es, die Sicherheit dieses Spiels mit professioneller Neutralität zu gewährleisten. Das heißt, wir differenzieren zwischen den friedlichen Fußballfans und den Gewalt suchenden oder gewalttätigen Kriminellen, aber nicht nach Vereinszugehörigkeit.
In Oberhausen sind sportbegeisterte und friedliche Fußballfans, die ihre Mannschaft anfeuern und unterstützen, immer gerne gesehen und stets herzlich willkommen. Das Polizeipräsidium Oberhausen hat die Aufgabe, die Sicherheit der Bevölkerung und die störungsfreie Durchführung der Sportveranstaltung zu gewährleisten. Vor diesem Hintergrund werden wir gegenüber gewaltbereiten und gewalttätigen Personen entschlossen und konsequent vorgehen. Gleiches gilt bei Gewalt gegen Sachen oder bei Verhaltensweisen, die zu gewalttätigen Aktionen führen können.
Bitte respektieren Sie die Fans der jeweils anderen Mannschaft und unterlassen Sie Provokationen, welche zu Ausschreitungen führen könnten. Sie leisten damit einen erheblichen Beitrag zur Sicherheit im Stadion und im Umfeld.
Ein besonderer Gefahrenhinweis zum Thema Pyrotechnik:
Wir bitten alle Fans eindringlich, als gute Gäste im Stadion Niederrhein und im Stadtgebiet, auf die Verwendung von Pyrotechnik zu verzichten, um die Gesundheit von Anderen nicht zu verletzen oder zu gefährden. Das Mitführen, also schon der Besitz, aber auch das Abbrennen von Pyrotechnik führt zu erheblichen strafrechtlichen Konsequenzen und kann zu einem bundesweiten Stadionverbot führen.
Rassismus und Fremdenfeindlichkeit:
Gemeinsam mit den Fans stellen sich der Verein Rot-Weiß Oberhausen und die Polizei aktiv gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Wir freuen uns über jeden Gastfan, der aktiv einen Beitrag gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus leistet. Im Umkehrschluss wird die Polizei jede fremdenfeindlich oder rassistisch motivierte Straftat konsequent verfolgen.
An- /Abreise zum bzw. vom Stadion:
Mit dem Zug anreisende Gästefans können das Niederrheinstadion mit speziell eingesetzten Shuttlebussen erreichen. Diese werden am Westausgang des Hauptbahnhofs (Hansastraße) eingesetzt und fahren bis zur Konrad-Adenauer-Allee, von wo der Gästeeingang über einen kurzen Fußweg am Rhein-Herne-Kanal entlang erreicht werden kann. Auf Grund einer langfristigen Nachtbaustelle ist der Rückweg NICHT in umgekehrter Reihenfolge möglich.
Auf dem Rückweg fahren Sie Shuttlebusse zum Bahnhof Sterkrade, von wo sie mittels Regelzugverbindungen zurück nach Duisburg reisen können.
Die unmittelbare Begleitung der Fans durch Polizeikräfte ist nur im Ausnahmefall vorgesehen. Der Weg bis zum Stadion nimmt insgesamt ca. 30 min. in Anspruch. Der Rückweg kann je nach Fanaufkommen etwas länger dauern.
Unser Social Media Team wird Sie ständig mit wichtigen Informationen versorgen (Twitter/polizei_nrw_ob und FB/ polizei.nrw.ob).
Für PKW stehen in unmittelbarer Nähe zum Stadion nur sehr wenige Parkplätze zur Verfügung. Fußläufig gut erreichbar können Sie Ihre Fahrzeuge am Centro parken. Die Fußwege zum Stadion sind mit entsprechenden Hinweisen gut ausgeschildert. Weitere Informationen finden Sie auf der RWO-Homepage http://www.rwo-online.de/verein/stadion/anfahrt.php.
Im Zusammenhang mit der PKW-Anreise möchten wir aus gegebenem Anlass darauf hinweisen, dass im gesamten Stadionumfeld mit starken Behinderungen durch Staus und stockendem Verkehr zu rechnen ist. Deshalb empfiehlt die Polizei ausdrücklich die Anreise zum Stadion mit öffentlichen Verkehrsmitteln!
Bitte planen Sie Ihre Ankunft im Stadion zeitlich so, dass Sie pünktlich zum Anstoß im Stadion Ihre Plätze gefunden haben. Wir werden auch in diesem Jahr unsere Sicherheitsmaßnahmen konsequent umsetzen.
Die durch unsere zahlreichen Kontroll- und Durchsuchungsmaßnahmen entstehenden Verzögerungen bitten wir Sie bei Ihrer Zeitplanung unbedingt zu berücksichtigen.
Kontaktaufnahme / Erreichbarkeiten:
Falls es im Verlauf der An- oder Abreise oder im Stadion Fragen oder Probleme gibt oder Unterstützungs- oder Klärungsbedarf besteht, wenden Sie sich bitte an die eingesetzten Polizeibeamten vor Ort. Für Fragen an die Polizei im Zusammenhang mit der Bahnanreise wenden Sie sich bitte an die Bundespolizeidirektion Düsseldorf (Tel.: 0211 17 92 76 0).
Wir wünschen allen Fußballfreunden eine angenehme An- und Abreise sowie ein spannendes und faires Fußballspiel und einen störungsfreien und angenehmen Aufenthalt in Oberhausen!