Das letzte Auswärtsspiel der Saison bei Rot-Weiss Essen
Es ist Derbyzeit
Sportlich ist alles stabil, bei unserem östlichen Nachbarn. Mit dem Abstieg hat man selbstverständlich überhaupt nichts zu tun, mit dem Aufstieg allerdings auch nicht. So liegt bei RWE die volle Konzentration auf dem Niederrheinpokalwettbewerb.
Nach dem Halbfinalsieg beim Wuppertaler SV, drückte man im zweiten Halbfinale den Meidericher Zebras gegen RWO ganz feste die Daumen, weil bei deren Einzug die Teilnahme am kommenden DFB-Pokalwettbewerb bereits so gut wie gesichert ist. Die ersten vier Drittligisten sind eh qualifiziert und als Tabellenführer dürfte der Club von der Wedau hier nichts mehr anbrennen lassen. Der Plan ging für Essen auf. Am 25. Mai treffen sich Duisburger und Essener im Stadion Essen und spielen um einen Pokalsieg, den beiden nur Prestige bringen würde. Denn die „Belohnung“, die es bei einem Pokalsieg gäbe, haben beide schon vor dem Anpfiff sicher.
So kann unser Gastgeber als schon jetzt mit dem Preisgeld für die kommende Saison planen. Nach den eigenen Insolvenz-Erfahrungen aus dem Jahr 2010, als es dann sportlich in der Oberliga weiterging, hat man an der Hafenstraße die Lehren gezogen. Es soll definitiv nur ausgegeben werden, was an anderer Stelle auch hereinkommt. Das könnte allerdings etwas weniger sein, als noch vor einigen Monaten gedacht. Die RWE-Tochter Innogy hat den Sponsoring-Vertrag aufgelöst, was zu Mindereinnahmen in einem nicht unerheblichen sechsstelligen Betrag führen wird. Der Rotstift muss ganz deutlich angesetzt werden. So ist auf jeden Fall geplant, den Kader zu straffen. Zwanzig Feldspieler plus drei Torhüter, mehr kickendes Personal soll es in der kommenden Saison nicht geben. Zum Vergleich: In der laufenden Saison startete RWE mit 29 Spielern. Allerdings verließen in der Winterpause aus den verschiedensten Gründen sieben Spieler den Verein, so dass die Personaldecke bei parallelen Verletzungssorgen zuletzt gerade im offensiven Bereich relativ dünn ausfiel.
Wie dünn, das wird sich dann zeigen. Am Samstag treffen die beiden Rot-Weissen Rivalen im Stadion Essen aufeinander. Der Anstoß ist um 14:00 Uhr.