Bundesweiter Vorlesetag | RWO erhielt Besuch von der Brüder-Grimm-Schule

60 Viertklässler lauschten gebannt der Vorlesung von Fassnacht und Winter

Am Freitag, 19. November, durfte Rot-Weiß Oberhausen die Kinder der Brüder-Grimm-Schule Oberhausen im VIP-Raum zum bundesweiten Vorlesetag begrüßen. In der Lesestadt Oberhausen fand der Lesetag unter dem Motto „Lesen erLeben – Vielfalt in unserer Stadt“. Nils Winter und Pierre Fassnacht begeisterten rund 60 Kids mit einem Teil von „Der kleine Vampir“.

„Wir wollen mehr über die Vielfalt der Menschen erfahren, Geschichten über die Unterschiede lesen und darüber nachdenken, aber auch über die vielen Gemeinsamkeiten sprechen. Es ist uns ein Anliegen, Vielfalt als Normalität anzusehen und damit ein Zeichen für Toleranz, Fairness und Respekt zu setzen“, heißt es auf der Homepage der Stadt Oberhausen. Toleranz, Fairness und Respekt lassen sich nicht eben nicht nur auf dem Fußballplatz finden, sondern müssen immer und überall gelten.

Deshalb begrüßte RWO-Marketingleiter Maximilian Gregorius die rund 60 Kinder und Lehrer*innen der 4a, 4b und 4c am Morgen im VIP-Raum. Danach begannen die beiden Profifußballer Nils Winter und Pierre Fassnacht den Kindern einige Passagen aus dem Buch „Der kleine Vampir“ vorzulesen. Die Spannung und die Begeisterung waren groß. Nachdem die beiden Profis den Kindern zwei Kapital näherbrachten und dafür tosenden Applaus ernteten, sorgten sie noch für funkelnde Augen der Kinder. Es gab nicht nur Autogrammkarten und eine prallgefüllte Brotdose für zukünftige Schulhofpausen, sondern einen exklusiven Rundgang durch die heiligen Hallen des Stadion Niederrhein, der darin gipfelte, dass die Kinder auf der Revierkraft-Tribüne Fangesänge anstimmen durften.

„Wir freuen uns, dass wir mit geringem Aufwand so vielen Kindern Gutes tun können“, sagt Gregorius. „Die Stimmung war wirklich super. Alle Kinder waren sehr aufmerksam und haben klasse mitgemacht. Bei der anschließenden Fragerunde wurde sogar ein Geheimnis gelüftet. Die Anwesenden wissen, dass es mit einer „Weltumkreisung“ zu tun hat.

Weitere Informationen zum bundesweiten Vorlesetag finden Sie hier:
https://www.vorlesetag.de/
https://www.oberhausen.de/lesestadt

Aktuell

Kreisliga A | 14. Spieltag | RWO-Team12 – SV Sarajevo

Dann hauen wir auch mal einen raus…