REGIONALLIGA WEST: 39. SPIELTAG

#F95RWO: Jubiläumsduell gegen Fortunas „Zwote“

Für Rot-Weiß Oberhausen geht es am Sonntag (16. Mai) zur U23 von Fortuna Düsseldorf. Der Anstoß des 30. Duells der Kleeblätter gegen Fortuna-Amateure erfolgt um 14 Uhr im Paul-Janes-Stadion. RWOfm ist für Euch ab 13:45 Uhr live „on air“.

RWO: Terranova will nach Pokalaus keine Ausreden für die Liga

RWO gegen Fortuna II – Diese Begegnung fand erstmals in der Saison 1975/1976 statt. Das war in der Verbandsliga Niederrhein. Damals hießen die Zweitvertretungen oder besser gesagt, U23-Teams noch Amateure. Seitdem gab es das Duell mit den Landeshauptstädtern ganze 29 Mal. Beim letzten Aufeinandertreffen war RWO-Kapitän Jerome Propheter der Torschütze des 1:0-Siegtreffers. Nun steht das 30. Duell an. Doch die Rot-Weißen fahren nicht ins Rheinland, um Geschenke zu verteilen. Damit es der 15. Sieg (bei acht Remis und sieben Niederlagen) wird, erwartet Cheftrainer Mike Terranova eine Reaktion seines Teams auf die 1:4-Pokal-Niederlage gegen Rot-Weiss Essen. Der Fußballlehrer selbst wird der Mannschaft ein neues Gesicht verpassen. Bis kurz vor dem Anpfiff wird der Trainer seine Gedanken kreisen lassen und überlegen, wer neben dem gelbgesperrten Pierre Fassnacht und dem angeschlagenen Bastian Müller noch aus der Startelf rotiert wird. „Mir ging es nach dem Spiel richtig schlecht und das ist noch nicht überstanden“, sagt „Terra“ und fügt selbstkritisch an: „Es kann gut sein, dass ich die Zügel schleifen lassen habe. Wir werden definitiv wieder mehr trainieren, und noch mehr im Kraftraum arbeiten, um den Konkurrenzkampf wieder anzuheben. Die Saison ist noch immer nicht beendet!“

F95: Fortunas Nachwuchs macht es in der Rückrunde spannend

Die aktuelle Spielzeit begann verheißungsvoll für das Team von Nico Michaty. Am Ende der Hinserie landete die U23 der Fortunen auf einem beachtlichen vierten Platz. Unterwegs bezwangen die Rot-Weißen unter anderem die Kölner Namensvetter mit 3:2, trotzten dem BVB – immerhin Tabellenführer – ein 1:1 ab und zeigten den Sportfreunden Lotte beim 6:0 deutlich die Grenzen auf. Seit Beginn der Rückrunde läuft  es nicht mehr so rund am Flinger Broich. Lediglich fünf „Dreier“ konnten die Düsseldorfer in der Rückrunde einfahren. Zuletzt setzte es vier Niederlagen in Serie. Das wiederum belebt aber das bevorstehende 30. Duell gegen Oberhausen, denn in der Tabelle steht die Fortuna aufgrund des besseren Torverhältnisses punktgleich vor RWO (7.) auf Rang sechs .

Der Spielort

Von 1930 bis 1972 war das Paul-Janes-Stadion DAS Stadion der Düsseldorfer Fortuna. Erst dann erfolgte der Umzug in die große Schüssel – das Rheinstadion. Mittlerweile spielen die Düsseldorfer Profis in der großen Mehrzweck-Arena unweit des Messe-Areals und die größten Nachwuchskicker des Vereins im Paul-Janes-Stadion am Flinger Broich. Das Stadion ist benannt nach dem früheren Nationalspieler und langjährigem Fortunen Paul Janes. Er war 71 Länderspielen von 1941 bis 1970 deutscher Rekordnationalspieler.

Die letzten zehn Aufeinandertreffen

Regionalliga West, 28.11.2020, Rot-Weiß Oberhausen - Fortuna Düsseldorf II 1:0
Regionalliga West, 03.11.2019, Rot-Weiß Oberhausen - Fortuna Düsseldorf II 2:1
Regionalliga West, 22.03.2019, Rot-Weiß Oberhausen - Fortuna Düsseldorf II 3:3
Regionalliga West, 21.09.2018, Fortuna Düsseldorf II - Rot-Weiß Oberhausen 1:2
Regionalliga West, 16.03.2018, Rot-Weiß Oberhausen - Fortuna Düsseldorf II 3:1
Regionalliga West, 20.09.2017, Fortuna Düsseldorf II - Rot-Weiß Oberhausen 0:3
Regionalliga West, 05.05.2017, Rot-Weiß Oberhausen - Fortuna Düsseldorf II 1:1
Regionalliga West, 29.10.2016, Fortuna Düsseldorf II - Rot-Weiß Oberhausen 1:2
Regionalliga West, 15.05.2016, Rot-Weiß Oberhausen - Fortuna Düsseldorf II 4:2
Regionalliga West, 29.11.2015, Fortuna Düsseldorf II - Rot-Weiß Oberhausen 1:0

Der Schiedsrichter

Luca Marx leitet das 30. Duell zwischen den beiden Teams. Der Unparteiische aus Brühl pfeift am Sonntag seine zwölfte Regionalliga-Partie in dieser Spielzeit. Bereit dreimal leitete der Referee Begegnungen mit Fortuna-Beteiligung. Auch der 1:0-Auswärtssieg der Kleeblätter bei der Reserve des FC Schalke 04 stand unter seiner Leitung. In Düsseldorf assistieren ihm Peter Bonczek und Cemal Cam.

Der Service für alle

RWOfm ist für euch auswärts dabei. Ab 13:45 Uhr begrüßen euch die Moderatoren live aus dem Stadion www.rwo-fm.de. Der „Eintritt“ ist für alle Zuhörer frei. Wer im Livechat mitdiskutieren möchte, muss sich lediglich einmal registrieren.

Das nächste Heimspiel

… findet am Samstag, 22. Mai, statt. Dann ist Fortuna Köln zu Gast im Stadion Niederrhein. Ab 14 Uhr rollt der Ball und ihr verpasst keine Minute, denn RWO-TV bringt euch die vollen 90 Minuten aus dem Stadion Niederrhein wieder live ins Haus. Ab 13:40 Uhr geht das Team um Moderator Sebastian Messerschmidt auf Sendung und bringt euch die wichtigsten Fakten rund um das Spiel gegen das Team aus der Domstadt ins Wohnzimmer. Tickets könnt ihr schon kaufen und testen unter www.rwo-live.tv. Wer jetzt testet, hat schneller Klarheit und bei (nicht zu erwartenden) Problemen im schlimmsten Fall sogar Abhilfe über die Mailadresse contact@the-leagues.com.

Aktuell

Kreisliga A | 5. Spieltag | Glück-Auf Sterkrade – RWO-Team12

Regionalliga West | 10. Spieltag | RW Essen - RWO